Zur Person:

Geboren 1961 in Hannover; verheiratet, 2 Kinder. Studium der evangelischen Theologie in Krelingen, Göttingen und Tübingen. Pfarrer an evangelischen Kirchengemeinden in Borstel (Nienburg) und Osnabrück. Promotion an der Theologischen Fakultät der Universität Nürnberg / Erlangen mit einer Arbeit über „Die Souveränität Gottes und die Verantwortung des Menschen als homiletische Aufgabe“ (2000). Von 2001-2010 Dozent für Praktische Theologie an der Akademie für Reformatorische Theologie (ART) in Hannover, seit 2005 zusätzlich deren Rektor. Pastor der Bekennenden Evangelischen Gemeinde Hannover (BEG).

Zum Dienst des Instituts:

Was unser Land am dringendsten braucht, sind lebendige Gemeinden, in denen bibeltreu gelehrt und durch die mutig evangelisiert wird! Darum besteht großer Bedarf an Schulung, Ermutigung, theologisch-praktischer Unterstützung und geistlicher Orientierung. Nicht überall, wo „Gemeindeaufbau“ draufsteht, ist auch „Gemeindeaufbau“ drin. Deshalb bin ich froh, dass Eberhard Dahm sich dieser Aufgabe annimmt. Er bringt dafür nicht nur einen breiten Erfahrungsschatz und gründlichen Einblick in die deutsche Situation mit, sondern verbindet dies mit seriöser theologischer Arbeit und seelsorgerlichem Augenmaß. Auch von Eberhards Vorliebe für originelle Formulierungen und spannende Texte (man hört da noch den Radioprediger!) können Verkündiger stark profitieren.