Zur Person

Eberhard L. Dahm (Inhaber und Leiter des Instituts für Gemeindeaufbau), verheiratet, vier Kinder. Absolvent der Bibelschule Brake; Studium am Grace Theological Seminary (Extension Europe); zweijährige Ordinationsprobezeit in Stuttgart mit Abschlussprüfung unter der Leitung von Roger D. Peugh. Seit 1987 Pastor in verschiedenen Gemeinden; übergemeindlicher Lehr- und Predigtdienst sowie Teamleitung bei Gemeindegründungen; Gemeindegründunsgmissionar bei der Deutschen Gemeinde Mission. Mitarbeit bei der Stiftung Missionswerk W. Heukelbach und Tätigkeit als Verlagsleiter. Heute selbstständige Tätigkeit als freiberuflicher Dozent mit dem Institut für Gemeindeaufbau: Dienste in verschiedenen Gemeinden sowie Lehrtätigkeit am EBTC e.V. in den Fächern Bibelkunde und Hermeneutik am Standort Rheinland.

Meine Heimatgemeinde ist die Freie Baptisten Gemeinde Ingelheim. Sie ist mir in meinem Dienst sehr zugewandt und trägt das Anliegen des Instituts. Es ist mir eine Freude und ich bin Gott dankbar, aktives Mitglied der Freien Baptisten Gemeinde Ingelheim zu sein.

Beirat des Instituts: Für mich steht fest, dass mein Dienst durch erfahrene Brüder in Form eines Beirats beratend begleitet werden muss. Es ist von unschätzbarem Wert, in guten und in schweren Zeiten, Freunde an seiner Seite zu wissen. Wo Freundschaft und herzliche Bruderschaft zusammentreffen, da wird man sich offen und ehrlich begegnen, einander helfend beraten und auch warnen. Ich bin den Brüdern des Beirats dankbar für ihre Bereitschaft, die Arbeit des Instituts für Gemeindeaufbau auch zu ihrem Anliegen zu machen und mir beizustehen. Alle fünf Glaubensbrüder des Beirats kenne ich gut und schätze ihre Liebe zu Christus, zu Gottes Wort und seiner Gemeinde. Sie haben Lebenserfahrung und einen Christusglauben, der erprobt wurde. Ich freue mich über die gemeinsame Zusammenarbeit und berichte dem Beirat regelmäßig aus der Arbeit des Instituts. Wenn auch der Beirat kein Verwaltungsrat im juristischen Sinne ist, hat er in geistlicher Hinsicht Gewicht und eine prägende Rolle für die Arbeit des Instituts. Unser gemeinsamer Fokus ist auf das Wohl der Gemeinde Jesu und Gottes Ehre gerichtet.

Eberhard L. Dahm